Sie sind hier: Equipment

Manch einer - wenn er sich die Galerien betrachtet - würde sich vielleicht mehr technische Daten zu den Bildern wünschen. Also mit welcher Blende und welcher Verschlußzeit wurde ein Bild gemacht, bei welcher ISO-Zahl, welche Brennweite wurde gewählt, etc.

Nun das wäre natürlich alles möglich, ist aber nicht in meinem Sinn. Mir ist die Erklärung oder der spaßige Kommentar wichtiger, damit der Sinn eines Bildes hervorgehoben wird, der Rest bleibt freie Interpretation des Betrachters.

Wens aber trotzdem mal interessiert: sagt mir zu welchem Bild ihr die technischen Daten haben wollt und schreibt mir eine mail. Ich werde Euch die Daten dann zukommen lassen.

Wichtig ist mir jedoch auf jeden Fall zu kommunizieren, mit was für Kameras wir alle unsere Bilder gemacht haben. Ja ihr lest richtig, wir haben nicht eine Kamera, sondern im Laufe der Jahre mehrere. Manche davon sind wieder verkauft worden, manche sind so gut, dass sie für die Ewigkeit im "Russ´schen" Bestand bleiben werden.

Olympus Camedia C-900 Zoom

Meine allererste Digitalkamera. Eine recht kompakte Kamera mit einer Auflösung von 1,2 Megapixeln und einer fürchterlich langen Auslöseverzögerung. Die Bilder waren damals noch sofort als digitale Ablichtungen erkennbar. Trotzdem war diese Kamera ein echter Fortschritt gegenüber den ersten Vorläufern. Diese Kamera begleitete mich von Dezember 1998 bis Oktober 2001 auf meinen "Bildsafaris".

Olympus Camedia C-3030 Zoom

Wow. Ein gigantischer Fortschritt gegenüber der 900 Zoom. Geht wesentlich schneller zu Werke und ist mit einer Auflösung von 3,3 Megapixeln natürlich auch ein enormer Schritt nach vorne. Die Qualität der Bilder ist hervorragend, der Unterschied zu einem analogen nun auf Grund der besseren Auflösung nicht mehr erkennbar. Vor allem bei Innenaufnahmen ist dieses Modell von Olympus unschlagbar gut. Die Ausleuchtung der Bilder mit dem internen Blitz ist sehr gut, viele Freunde und Verwandte habe ich mit Resultaten überrascht, als es beim Erstellen des Bildes noch hieß: das wird doch eh nix, viel zu dunkel...

Die Kamera ist nicht mehr so kompakt wie die 900 Zoom, dafür aber lange nicht so breit. Etwas höher und dicker. Liegt super in der Hand und verbraucht sehr wenig Strom, wenn man den optischen Sucher benutzt. 300 Bilder sind mit einem Satz Akkus problemlos möglich.

Diese Kamera produziert auch heute noch überzeugende Resultate. Ich würde die 3030 niemals hergeben. Sie wird heute durch Melanie genutzt und funktioniert einwandfrei. Hoffentlich halten die SmartMedia-Karten noch lange durch, denn die gibt es heute nicht mehr zu kaufen...

Olympus Camedia C-8080 Wide Zoom

Also zu dieser Kamera gibt es nicht viel zu sagen. Sie ist einfach nur gut. Die Auflösung liegt bei 8 Megapixeln, nicht unbedingt notwendig, ist aber halt so. Und sie hat ein echtes Weitwinkelobjektiv. Und sie ist wahnsinnig schnell. Mit dieser Kamera kam allerdings ein Umdenken bei mir. Sie ist natürlich um einiges größer, schon alleine des Objektivs wegen. Das einzige was dieser Kamera gefehlt hat war die Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln. Das ist bei einer Kompaktkamera aber selbstverständlich nicht möglich. Also habe ich umgedacht - wenn ich schon mehr Equipment mit mir rumtrage, dann auch richtig. Also habe ich mich schweren Herzens nach einem knappen Jahr von dieser Kamera wieder getrennt und bin auf eine digitale SLR umgestiegen. Die 8080 hat mich von April 2004 bis Dezember 2004 begleitet.

Olympus SP-320

Das größte Problem kleinerer Digitalkameras ist die Auslöseverzögerung. Und mit einem kleinen Kind kann man nicht lange warten, da muss das Bild "schnell" gehen. Bei diesem Punkt (auch im Schärfebereich) stieß Heikes Ixus an ihre Grenzen.

Mit der SP-320 ist ein tolles Mitglied zu unserer Kamerafamilie hinzugekommen. Sie ist schnell, hat mit 7.1 Megapixel eine mehr als ausreichende Auflösung. Sie hat ein sehr großes Display und einige, sehr funktionelle Motivprogramme. Unter anderem besitzt die SP-320 einen zuschaltbaren Bildstabilisator. So ist es auch bei schlechteren Lichtverhältnissen möglich trotz langer Belichtungszeit, gestochen scharfe Bilder zu machen.

Einziges Manko: Sie ist ein kleiner Stromfresser. Macht nix, aufgeladene Akkus sind immer genügend "an Bord".

Diese Kamera habe ich ca. 2015 wieder verkauft.

Olympus SP-550UZ

Ach, es ist doch immer wieder der gleich Kompromiss zwischen sehr guter Qualität (SLR- wieviel Equipment kann oder will ich mit mir rumschleppen?) und wieviel Leistung kann ich aus einer Kompaktkamera abrufen, ohne zu viel Abstriche in Leistung und Brennweite machen zu müssen.

Im Juni 2007 gehts zum ersten Mal mit Melanie in Urlaub. Natürlich möchte ich nur gute Bilder machen. Ich habe aber auch vor, Melanie viel in ihrer neuen Kindertrage auf meinem Rücken mitzunehmen. Erstens ist das für sie sehr bequem und zweitens sieht sie sehr viel.

Das heißt aber auch, ich kann nicht viel Zusatzgewicht an mir tragen. Also musste ein perfekter Kompromiss her.

Diesen perfekten Kompromiss haben wir mit der SP-550UZ gefunden. Die Auflösung von 7.1 Megapixeln ist völlig ausreichend. Zudem verfügt Sie über ein 18-faches, optisches Zoom. Dies reicht für einen Brennweitenbereich von 28-504mm. Wow. Das deckt alle Situationen ab. Sie ist sehr schnell, verfügt über einen Bildstabilisator, ein großes 2.5 Zoll Display und einen elektronischen Sucher. Alle Einstellungen sind manuell möglich, zusätzlich gibt Olympus rund 20 Scene-Modis noch dazu.

Eine tolle Kamera die allen Situationen gewachsen ist. Unser neuer, ständiger Begleiter wenns mit Melanie "on Tour" geht.

Auch diese Kamera ist verkauft worden und nicht mehr im Equipment.

Canon EOS 650D

Seit ca. 2015 begleitet mich nach der Canon EOS 20D und der 30D die 650D.

Sie ist mit tollen Programmen ausgestattet, deutlich handlicher als die Reihe der 20D/30D etc. und somit ein guter Begleiter für unterwegs.
Hinsichtlich der Ansprüche auf gestochen scharfe und qualitativ hochwertige Bilder braucht man mit dieser Kamera gegenüber den Semiprofessionellen Kameras keine Abstiche machen!

Die Ergebnisse überzeugen auf der ganzen Linie - eine gute Kamera aus dem Hause Canon eben!

Hier noch für die Interessierten die technischen Daten:

Elektronik
Sensor CMOS-Sensor APS-C 22,5 x 15,0 mm (Cropfaktor 1,6)
18,5 Megapixel (physikalisch) und 18,0 Megapixel (effektiv)
Pixelpitch 4,3 µm
Fotoauflösung
5.184 x 3.456 Pixel (3:2)
2.592 x 2.592 Pixel (1:1)
2.592 x 1.728 Pixel (3:2)
Bildformate JPG, RAW
Farbtiefe 24 Bit (8 Bit pro Farbkanal), 42 Bit (14 Bit pro Farbkanal)
Metadaten Exif (Version 2.21), DCF-Standard (Version 2.0)
Videoauflösung
1.920 x 1.080 (16:9) 29 p
1.280 x 720 (16:9) 59 p
640 x 480 (4:3) 59 p
Maximale Aufnahmedauer 29 min 59 sek
Videoformat
MOV (Codec H.264)
Audioformat (Video) WAV
Objektiv
Objektivanschluss
Canon EF-S
Autofokus-Funktionen Einzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus, Manuell, AF-Hilfslicht
Schärfenkontrolle Schärfentiefenkontrolle, Abblendtaste, Live View
Sucher und Monitor
Spiegelreflexsucher Spiegelreflexsucher (Spiegelsucher) (95 % Bildabdeckung), 19 mm Augenabstand, Dioptrienausgleich (-3,0 bis +1,0 dpt), Mattscheiben wechselbar, Gitter einblendbar
Monitor 3,0" TFT LCD Monitor mit 1.040.000 Bildpunkten
Belichtung
Belichtungsmessung Mittenbetonte Integralmessung, Matrix/Mehrfeld-Messung über 63 Felder, Spotmessung (Messung über 4 % oder 9 % des Bildfeldes
Belichtungszeiten 1/4.000 bis 30 s (Automatik)
Bulb-Funktion
Belichtungssteuerung Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell
Belichtungsreihenfunktion Belichtungsreihenfunktion mit maximal 3 Aufnahmen, Schrittweite von 1/3 bis 2 EV, HDR-Funktion
Belichtungskorrektur -5,0 bis +5,0 EV mit Schrittgröße von 1/3 EV
Lichtempfindlichkeit ISO 100 bis ISO 6.400 (Automatik)
ISO 100 bis ISO 25.600 (manuell)
Fernzugriff Fernauslösung
Motive diverse Motivprogramme, Landschaft, Nachtaufnahme, Nahaufnahme, Porträt, Sport/Action, Vollautomatik, 1 weitere Motivprogramme
Bildeffekte S/W-Filter in Gelb/Orange/Rot/Grün, S/W-Tönungseffekte in Blau/Violett/Grün
Weißabgleich Automatik, Wolken, Sonne, Weißabgleichsbelichtungsreihe, Feinabstimmung, Schatten, Blitzlicht, Leuchtstofflampe, Glühlampenlicht, Manuell
Farbraum Adobe RGB, sRGB
Serienaufnahmen Serienbildfunktion max. 5,0 Bilder/s bei höchster Auflösung und max. 22 gespeicherten Fotos, bzw. 6 RAW-Bilder
Selbstauslöser Selbstauslöser mit Abstand von 2 s, Besonderheiten: oder 10 s (wahlweise)
Aufnahmefunktionen Live-Histogramm
Blitzgerät
Blitz eingebauter Blitz (aufklappbar)
Blitzschuh: Canon, Standard-Mittenkontakt
Blitzleitzahl Leitzahl 13 (ISO 100)
Blitzfunktionen Automatik, Aufhellblitz, Blitz ein, Blitz aus, Highspeed Synchronisation, Langzeitsynchronisation, Rote-Augen-Reduktion
Ausstattung
Bildstabilisator kein optischer Bildstabilisator
Speicher
SD
Netzteilanschluss ja
Stromversorgung 1 x Canon LP-E8 (Lithiumionen (Li-Ion), 7,4 V, 1.080 mAh)
Wiedergabe-Funktionen Wiedergabe-Histogramm, Bildindex, Diashowfunktion
Sprachnotiz Sprachnotiz (WAV Format)
Sonder-Funktionen Orientierungssensor, Live View
Anschlüsse Datenschnittstellen: USB
USB-Typ: USB 2.0 High Speed
AV-Anschlüsse AV-Ausgang: HDMI-Ausgang Micro (Typ D)
Unterstützte Direkt-Druck-Verfahren Canon Direct Print, PictBridge
Stativgewinde 1/4"
Besonderheiten und Sonstiges eingebauter Tiefpass-Filter mit Staubschutz-Funktion
Hybrid-AF bei Videoaufnahmen
DIGIC-5-Signalverarbeitungsprozessor
Highlight Tone Priorität
Auto Lighting Optimizer
gleichzeitige JPEG- und RAW-Aufzeichnung möglich
9-Punkt-Autofokus mit automatisch oder einzeln wählbaren Messfeldern
AF-Arbeitsbereich von -0,5 bis 18 EV
Einzel-Autofokus und/oder vorausrechnende Schärfenachführung (ONE SHOT/AI FOCUS/AI SERVO)
PTP-Unterstützung
verstellbare Bildparameter (6 Picture-Style-Voreinstellungen 3 benutzerdefinierte Einstellungen)
Belichtungsmesswertspeicher
Anzeige der Aufnahmeinformationen im Wiedergabemodus mit Hervorhebung der Lichter
Wiedergabezoom (1,5- bis 10-fache Vergrösserung)
Orientierungssensor für automatische Bildausrichtung
11 Personalisierungsfunktion mit 34 Einstellungen
24, 25 oder 30 Bilder/s bei 1080p
50 oder 60 Bilder/s bei 720p
7-fach verlustfreier Digitalzoom durch Crop bei VGA-Videoaufzeichnung
Automatische Vignettierungskorrektur
Mehrfachaufnahmen (vier) zur Rauschreduziertung
Nachtaufnahmen ohne Stativ (Kombination von vier Aufnahmen)
Größe und Gewicht
Abmessungen B x H x T 133 x 100 x 80 mm
Gewicht 575 g (betriebsbereit)
Sonstiges
mitgeliefertes Zubehör Canon LC-E8E Ladegerät für Spezialakkus
Canon LP-E8 Spezialakku
Canon RF-3 Sonstiges Zubehör
Videoanschlusskabel
USB-Anschlusskabel
Bajonettdeckel
Tragegurt
Bildbearbeitungssoftware ZoomBrowser EX
Kamerasoftware EOS Utility / Remote Capture
Kamerasoftware Photo Stitch
Twain Treiber 2000
Bildbetrachtungs- und -verwaltungssoftware Zoom Browser EX (PC) bzw. Image Browser (Mac)
optionales Zubehör Canon ACK-E8 Netzgerät
Canon Augenmuschel Ef Sonstiges Zubehör
Canon BG-E8 Akku-/Batteriegriff
Canon LP-E8 Spezialakku
Canon RS-60E3 Kabelfernbedienung
Wechselspeicherkarte
Canon EF- und EF-S Wechselobjektivsystem
Canon Speedlite EX-Systemblitzgeräte
Okularverlängerung EP-EX15II
Augenkorrekturlinse der Serie E mit Gummirahmen Ef
IR-Fernsteuerung RC-6
Stülptache EH19-L

Canon Powershot A520

Das ist unsere Errungenschaft für den Tauchsport und erweitert unsere Kamerafamilie. Die A520 hat mit 4 Megapixeln eine genügend große Auflösung für den benötigten Zweck. Sie ist handlich und wird mit 2 normalen 1,5V AA Akkus betrieben. Sie lässt sich schnell ein- und ausschalten, hat eine geringe Auslöseverzögerung und ein optisches Zoom von 35-140mm. Außerdem besticht sie durch ihr Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber das beste und dafür brauchen wir sie: Sie verfügt über ein Programm, speziell für Unterwasseraufnahmen. Bei diesem Modus wird eine optimale Weißabgleich-Einstellung verwendet, um bläuliche Töne zu reduzieren und Bilder in natürlichen Farben aufzunehmen. Der Blitz ist so eingestellt, dass er möglichst selten ausgelöst wird.

Unterwassergehäuse WP-DC60

Dieses Gehäuse haben wir als Zubehör für die Powershot A520. Durch dieses spezielle Gehäuse wird es möglich, die Kamera bis in Tiefen von 40m mitzunehmen.

Panasonic Lumix DMC-FZ28

Die Kompaktkamera ist unsere "Knipse" für alle Situationen für unterwegs.

Der große Vorteil der Panasonic ist neben dem Megazoom ihre Handlichkeit und das geringe Gewicht.
Das beste an der Kamera ist aber ihr Objektiv von Leica mit tollen Abbildungsleistungen und einer anfänglichen Lichtstärke von 2.8

Diese Kamera ist jeder Situation gewachsen und ist ein treuer Begleiter in allen Urlauben und auf Ausflügen.

Panasonic Lumix DMC-FZ300

Die neueste in unserer Kamerafamilie seit dem Frühjahr 2017.

Sie ist als Nachfolgerin der FZ28 gedacht und hat sich seit der Anschaffung schon mehr als nur einmal bewährt.

Gegenüber der FZ28 bringt die FZ300 vor allem die folgenden Neuerungen und Weiterentwicklungen mit:

* lichtstarkes Leica-Objektiv mit durchgängiger Lichtstärke von 2.8
* Megazoom von 25-600mm (umgerechnet auf Kleinbildformat)
* Schwenkbarer Monitor
* Videos in 4K
* Gehäuse komplett Spritzwassergeschützt
* Panoramafunktion
* sehr schneller Fokus

Das Gehäuse ist etwas größer als dass der FZ28. Dafür ist die Kamera mit einem ordentlichen Handgriff ausgestattet und liegt somit sehr gut in der Hand.